Die Kunst der Dialoggestaltung (SPEZIAL)

Dozent: Oliver Schütte

Beschreibung:

Anlässlich der dritten überarbeiteten Neuauflage von Oliver Schüttes Buch „Schau mir in die Augen, Kleines“ bieten wir als einmalige Gelegenheit an:
Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich ca. drei Wochen vor Kursbeginn die wenige Tage vorher erschienene neue, komplett überarbeitete Auflage des Buches "Schau mir in die Augen, Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung“ zugeschickt (das Buch ist im Kurspreis enthalten). Die Teilnehmer erhalten so die Gelegenheit sich vorzubereiten und dann im Seminar an eigenen Szenen zu arbeiten, sie zu analysieren und zu verbessern. Eine einmalige Chance Theorie und Praxis miteinander zu verbinden!


VRD(at)www.fotolia.de

Lebendige, originelle Figuren zu erfinden und packende Szenen zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine große Herausforderung. Neben den visuellen Ausdrucksformen spielt dabei der Dialog eine entscheidende Rolle. Er soll Informationen transportieren, charaktertypisch sein und bestenfalls auch noch Subtext besitzen.
Das Seminar beleuchtet die Frage nach guten und schlechten Dialogen von mehreren Seiten:
Einerseits werden verschiedene Aspekte wie Subtext, Akustische Maske und auch Voice-Over beschrieben.
Andererseits erläutern Beispiele wie gut geschriebener Dialog aufgebaut ist. Dazu werden Szenen aus aktuellen deutschen Stoffen, aber auch Dialoge aus älteren internationalen Filmen diskutiert.

Das Ziel des Seminars ist es, Drehbuchautoren Hilfestellungen und Inspirationen für ihre eigene Arbeit zu geben. Aber auch Dramaturgen, Produzenten und Redakteure werden in die Lage versetzt, Fehler und Probleme aufzuspüren und die Gestaltungsspielräume eines Dialoges auszuschöpfen.

Der Dozent Oliver Schütte hat sich umfassend mit Aufbau und Wirkung von Szenen und Dialogen auseinander gesetzt.  Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Experten gewinnen konnten und er sein Wissen im Rahmen dieses Seminars persönlich weiter gibt und erlebbar macht.

Statment von einem Teilnehmer: 'Mit großer Freude und einigem Erkenntnisgewinn habe ich am Wochenende das Seminar "Die Kunst der Dialoggestaltung" besucht. Herr Schütte versteht es wunderbar, diese Kunst zu vermitteln!' (Andree Metzler)

 

Berlin - 30.04. & 01.05.16 - Wochenendseminar - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 260,00 Euro
> JETZT BUCHEN!